Mittwoch, April 28, 2010

Die Technik des Vibrato

Beginnen wir mit einem ersten Spieltechnik Bereich, dem VIBRATO.

Der Vibrato ist laut Definition "die periodisch wiederkehrende, geringfügige Veränderung der Frequenz eines gehaltenen Tons" , s. Wikipedia

In der Praxis erreicht man diesen Effekt durch das Nutzen einiger Techniken der greifenden Finger. Man könnte es als "wackeln" mit den Fingern bezeichnen.

Eine erste Möglichkeit ist das "Nach Links und Rechts Wackeln" mit dem im Bund greifendem Finger (Horizontales Vibrato) . Diese Möglichkeit ist die einfachste und man bemerkt schnell den Unterschied zum einfach gehaltenen Ton.

Die zweite Möglichkeit ist mit dem greifendem Finger nach oben und unten zu wackeln (Vertikales Vibrato). Auch noch nicht so wild, bringt aber auch nochnich den besten Sound. Einen Versuch sollte es aber Wert sein.

Die dritte und schwierigste Methode ist das "Handgelenk-Vibrato". Hierbei bleiben die Finger still und nur das Handgelenk bewegt. Dies ist die effektivste Methode des Vibrato.

Also dann rann ans üben ;)
Zu diesem Zweck nahm sich Ace Frehley, Ex-Gitarrist von KISS, für uns Zeit und zeigt uns seine ganz eigene Technik.




Eine sehr schöne Anleitung findet sich auf Ultimate-Guitar.com, leider auf Englisch.
Den Link gibts hier

Ein weiteres Lehrvideo (auch englisch) gibt es auf Youtube.com zu sehen ---> click

so liebe Schüler, zum ersten solls das zum Vibrato gewesen sein. Der Post wird evtl weiter ediert wenn ich neues Material finde.

Bis dahin
Stay Sic.



Kommentar veröffentlichen